News

Exposé 2018: Kircheninventar

Seit Ende November 2018 liegt unser neues Exposé druckfrisch vor. Diesjähriges Thema: Kircheninventar. Das Kircheninventar bildet oft einen wesentlichen Teil einer Kirchenvermessung. Während die Kirchenvermessung stets die Konstruktion eines Bauwerks im Blick hat, prägt gerade die Einrichtung das Erscheinungsbild des Kirchenraums. Mehr hierzu in unserem Exposé.

08.12.2018 | IngenieurTeam2

Dom wird für die Dachsanierung digital vermessen

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) brachte einen Artikel über die Vermessung des Mariendoms in Neviges. Textausschnitt:

Er kennt die kleinste Krümmung, jede Unebenheit in der zeltdachartigen Dachkonstruktion. Kein Millimeter ist ihm fremd – zumindest nicht am Computer. Ralph Heiliger ist Geschäftsführer des Büros „Ingenieur Team2“, das den Dom mit modernster Technik neu vermisst. Die originalen Baupläne des weltbekannten Architekten Prof. Gottfried Böhm sind beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs im wahrsten Sinne des Wortes verschütt gegangen.

02.11.2018 | Presse

Neue Rezension erschienen

In der Juni-Ausgabe 2018 der Zeitschrift für Liegenschaftswesen, Planung und Vermessung (fub - Flächenmanagement und Bodenordnung) erschien die jüngste Resenzion des Buches “Die Vermessung von Architektur”.

06.07.2018 | Presse

DENKMAL DIGITAL. Denkmalpflege und Moderne Medien.

Kolloquium am 23.11.2017 in Köln

Digitalität ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken: Sie prägt den Arbeitsalltag und das Privatleben gleichermaßen. Digitalität eröffnet Möglichkeiten und erleichtert vieles, sie ist aber auch verführerisch, denn sie beeinflusst und formt unser Denken und Handeln. Kritische Reflexion auf ihren Nutzen und auf ihre Herausforderungen ist deswegen eine wichtige Grundfertigkeit, die sich Menschen heutzutage aneignen müssen.

Das Kolloquium „Denkmal digital“ spürte diesen Fragen in Bezug auf Denkmalpflege nach, wobei ein Schwerpunkt auf Fragen der digitalen Verbreitung, Nutzung und Vermittlung denkmalpflegerischer Inhalte, Ziele und Vorstellungen lag. Unser Beitrag befasste sich mit dem „3D-Laserscanning in der Anwendung“.

24.11.2017 | Vortrag

Kölner Gespräche zu Architektur und Denkmalpflege

Zum 24. Mal luden die TH Köln und das Amt für Denkmalpflege im Rheinland ein. Diesmal ging es um die Baudokumentation: Methoden, Chancen, Nutzen. Die Referenten berichteten über rechtliche Aspekte, beleuchteten die Messtechnik und Chancen neuer Darstellungsmethoden und stellten Beispiele aus der Praxis vor. Wir waren mit der „Dokumentation vor Abbruch: Tatort Oberdrees“ dabei.

Weitere Infos:

17.05.2017 | Vortrag