News

Geschmiedete Geschichte

Das eiserne Gittertor im Osnabrücker Dom ist nicht eigentlich aufregend zu nennen. Schön, man sieht Bandeisen, die in ihrer Anordnung eine perspektivische Illusion vermitteln. Das an sich lässt uns aber nicht staunen. Perspektivische Darstellungen gehören zu unserem Alltag. Geplante Architektur ohne perspektivische Visualisierung ist kaum vorstellbar. Dass aber die Perspektive der Renaissance entspringt, verblüfft dann doch. Und diese Verblüffung regte uns an, sich einmal tiefer mit der Geschichte des geschmiedeten Eisengitters im Osnabrücker Dom zu befassen.

20.04.2023 | IT2 | erstellt von Ralph Heiliger

Jobangebot

Wir stellen ein zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Fachkraft (m/w/d)

zur Unterstützung unserer Gebäudevermessungen und zur CAD-Dokumentation in 2D und 3D.

Bewerbungen bitte per E-Mail an Mail@IngenieurTeam2.com.

23.02.2023 | IT2

Dom St. Petrus zu Osnabrück

Der Dom St. Petrus ist die Hauskirche des Bistums Osnabrück, ein monumentaler Bau inmitten der Osnabrücker Innenstadt. Unser Aufmaß startete mit Laserscanner und Drohne, und die Dokumentation erforderte wie immer Sachverstand, denn hier waren historische Aufnahmen genauso einzubinden wie ein zeitgemäßes 3D-Modell à la BIM zu erstellen.

Infos zum Osnabrücker Dom gibt´s hier:

10.06.2022 | Bauaufmaß

St. Lamberti in Münster

St. Lamberti zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten der westfälischen Spätgotik. Es ist schon etwas besonderes, ein so geschichtsträchtiges Bauwerk zu vermessen. Laserscanning und Drohne sind unsere Messsensoren. Genaues Beobachten und das Wissen um konstruktive Zusammenhänge bilden die Basis unserer Interpretation. Und schließlich sind die denkmalpflegerischen Grundrisse, Schnitte und Ansichten und auch 3D-Modelle die Ergebnisse unserer Arbeit.

Übrigens versieht auf der obersten Kirchturmebene einer der wenigen Türmer seinen Dienst; zurzeit ist es eine Türmerin.

Hier gibt´s weitere Infos:

14.04.2022 | Bauaufmaß

Digitalisierung Gebäudebestand

Im Fachmagazin Computer Spezial erschien ein Interview mit Ralph Heiliger, Geschäftführer der IngenieurTeam2 GmbH. Es ging um 30 Jahre Architektur-Vermessung, Laserscanning als zeitgemäße Erfassungsmethode und besonders um die Digitalisierung kirchlichen Gebäudebestandes.

Zum Artikel:

31.01.2022 | IngenieurTeam2